Mittwoch, 10. August 2011

DIE WORTE…

Ich höre ganz deutlich den Tonfall deiner Stimme
 und ich lausche…

Ein Lied, ein Gedicht, die Musik, die Farben…

DIE WORTE…


Ich höre ganz deutlich den Tonfall deiner Stimme und ich lausche…


Ich weiß nicht, ob ich es dir schon gesagt habe, aber du bist nicht da und ich vermisse dich.
Ich weiß nicht, ob du es gemerkt hast, aber ich habe dir gefolgt: die Kissen im Wohnzimmer sind türkisfarben.

Ich brauche dich, damit du mir sagst, wie der Tenor heißt und damit du mir die Gitarre stimmst…
Hast du gesehen? Bruno Gelber tritt wieder im Colón auf! … Ich möchte dich Klavier spielen hören…Es ist schon so lange her, dass wir mehr zweistimmig singen!...

Soll ich dir über das letzte Buch erzählen, das ich gelesen habe? Es handelt von der Geschichte der Religionen, vom anthropologischen Gesichtspunkt aus, natürlich… und Krishnamurti habe ich im Fernsehen gesehen…er hätte dich fasziniert…

Die kleinen Leinenhandtücher die du mir geschenkt hast sind bezaubernd. Ich benütze sie andauernd. Das eine mit den lavendelfarbenen und gelben Blumen drauf ist schon fast ausgebleicht vom vielen Benützen.

Heute hat dir der Nussknacker so gut gefallen. Und Murphy Brown hat dich zum lachen gebracht…

Ich weiß nicht, was hinter deinem Schweigen steckt…Ich weiß nicht, ob du weißt, dass dein Geburtstag ist, und Viviana heiratet…

Hast du den Baum gesehen, den Horacio für dich gepflanzt hat? Einen, den man Engelstrompete nennt. Also, er ist prächtig und er hat zwei wunderschöne Blüten…Am Samstag habe ich ihn fotografiert…

Ich weiß nicht, wo du deine Worte gelassen hast,  wenn ich es wüsste würde ich sie holen gehen… es macht mich sehr traurig, dich nicht hören zu können… denn du sprichst so gut, und bist so heiter…

Ich weiß nicht, wo deine Worte sind, aber ich höre dich… ich höre ganz deutlich den Tonfall deiner Stimme und ich lausche… Und ich höre dich weit zurück in der Entfernung, wenn ich in den Schulbus steige, zuversichtlich, freudig, weil du mir gesagt hast, dass alles gut gehen wird…

Und es ging alles gut…Immer, auf eine oder andere Weise, ging immer alles gut…

Werde sehr glücklich, und danke, vielen Dank, Mutter!...

Arelisa Beatriz Romero
DIE WORTE…

Diese Geschichte, signiert von Arelisa Suoboda, erschien in der Zeitschrift "Ciencias Milenarias" Nr. 18 – Editorial Ediser – www.croattodesign.com.ar , im März 1999.
Urheberrechtlich geschützt.
Das Foto "Palabras" gehörte zum oben aufgeführten Text. Es ist durch copyright geschützt, und ihre Teil- oder  Gesamtreproduktion ist ohne Erlaubnis der Autorin verboten.

Anmerkungen

  • Bruno Leonardo Gelber ist ein angesehener argentinischer Pianist, geboren in Buenos Aires, Argentinien, am 19. März 1941.
  • Jiddu Krishnamurti (1895-1986) war ein bekannter Schriftsteller und Redner, über philosophische und spirituelle Themen. Seine Hauptschwerpunkte waren die psychologische Revolution, der Sinn der Meditation, die menschlichen Beziehungen, das Wesen des Verstandes, und wie man eine positive Veränderung in der gesamten Gesellschaft erreichen kann.
  • Der Nussknacker ist ein Ballett von Piotr Illitsch Tschaikowsky (1840-1893).
  • Murphy Brown war eine TV-Serie in den USA, von der CBS gesendet zwischen 1988 und 1998, mit der Hauptdarstellerin Candice Bergen.
 Übersetzung : Margarita Schellhammer .
 Dank Margarita, Arelisa.